ttcbehindertensport

Projekt Kurt-Jahn-Anlage

Sport für Menschen mit Behinderung im Rahmen eines

Inklusions-Angebotes des TTC 1955 Messel e. V.

 

Durch Gespräche und Vermittlung des Behindertenbeauftragten des Landkreises Damstadt-Dieburg, Herrn Schäfer, konnten wir einen ersten Kontakt zu der Einrichtung für betreutes Wohnen, der Kurt-Jahn-Anlage in Darmstadt, herstellen.

Die Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen wurde 1981 von der Bürgerstiftung erbaut und der Wissenschaftsstadt zur Verfügung gestellt. Seit 2010 ist sie im Eigentum der Stadt und bietet zurzeit 70 Menschen verschiedenste Formen der selbstständigen Lebensführung. Die Menschen, die in der Kurt-Jahn-Anlage wohnen, sind zumeist Menschen mit einer geistigen Behinderung, die tagsüber einer Tätigkeit in einer Werkstatt nachgehen. (Quelle: Wissenschaftsstadt Darmstadt)

Aus einem ersten Kontakt entwickelte sich im letzten Jahr, in Gesprächen mit dem Leiter der Wohneinrichtung, Herrn Wolfram Cuntz, schnell die Idee, Bewohnern der Anlage den regelmäßigen Zugang zu einem Sportverein mit nicht-behinderten Menschen zu ermöglichen, um dort regelmäßig Sport treiben zu können. Nach einem ersten Schnupperkurs am 28. März 2011 in Messel war man sich einig: „Das Projekt soll weitergeführt werden!“
Als pädagogische bzw. sportbezogene Fachkraft betreut Thomas Marschall (Tischtennis-Trainer und ehem. Landestrainer Hessen Behindertensport Tischtennis und ehem. Co-Trainer der Behinderten-Nationalmannschaft Tischtennis) das Projekt.

Bislang konnten wir die Firma Merck als Förderer des Projekts gewinnen. Dadurch konnte der Start des Projekts ab November 2011 gewährleistet werden. Zur Finanzierung des auf 3 Jahre ausgelegten Projekts sind wir aber noch auf der Suche nach weiteren Förderern.

 

       

Behindertensport

Die Abteilung Behindertensport wurde 2009 gegründet. Der Behindertensport ist
zur Zeit noch ganz eng mit Tischtennis verbunden. So nehmen mehrere behinderte
Kinder an unseren Übungsstunden Im Tischtennis teil.

Ziel des Vereins ist es, die Aktivitäten im Behindertensport weiter auszubauen.
Betätigungsfelder sehen wir in folgenden Bereichen:

Tischtennis und Gesundheitssport

          o Inklusionsangebote
          o Sportart bezogene Angebote
          o Freizeit- und Breitensportangebote
          o Rollstuhlgruppen

Ausdehnung unseres Aktionsradiuses über den Ort Messel hinaus in den
Landkreis Darmstadt-Dieburg durch:

          o Integrative Teilnahme an bestehenden Angeboten des TTC Messel
          o Schaffung neuer Angebote entsprechend bestehender Interessen durch
             z.B. Behindertensportverbände
          o Vorstellung von Sportmöglichkeiten im Landkreis (wir kommen zu
             Ihnen vor Ort, z.B. in eine Rollstuhlgruppe)

Sollten Sie sich angesprochen fühlen, sei es als Behinderter oder auch Betreuer
oder  ehrenamtlich Tätiger  im Behindertenbereich, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Schule am Sommerhoffpark rockt die DJM im Tischtennis des
Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes

8 Medaillen gehen nach Frankfurt!

Am Samstag, 12. Juni 2010, fanden in Messel – Ausrichter TTC Messel – die Deutschen
Jugendmeisterschaften des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGS) statt. Morgens
um 9:30 Uhr begann die Veranstaltung, die gegen 17:00 Uhr ihr Ende fand.

Erstmalig durften auch Nachwuchsspieler teilnehmen, die nicht in einem
Gehörlosen-Sportverein gemeldet waren sondern von einer Gehörlosen-Schule kamen.
Dadurch konnten aus Frankfurt, von der Schule am Sommerhoffpark (SaS), drei Spieler
teilnehmen. Bei der Veranstaltung, die sich zwar Deutsche Jugendmeisterschaften nennt,
wird in den Klassen Schüler, Jugend und Junioren um Meisterehren gespielt. Als
zusätzlichen Teil des Turniers und um eine Anbindung an ältere, erfahrene Spieler
herzustellen, werden zeitgleich auch die Deutschen Seniorenmeisterschaften ausgespielt.
Die Deutschen Meisterschaften der Aktiven haben bereits am 15. Mai 2010 in Essen
stattgefunden.

Mit gemischten Gefühlen waren die Spieler Felix Holler, Sebastian Ruppel und
Maximilian Brunzel angereist. Nicht wissend, was sie erwarten würde. Nach der
Begrüßung durch Thomas Dickmeis dem Jugendwart des DGS Fb. Tischtennis, der die
Teilnehmer begrüßte, den Spielmodus und auch die ersten Begegnungen bekannt gab, ging
es los.

Die Spieler spielten sowohl in ihren Altersklassen: Sebastian Ruppel
(TSV 1875 Bonames) Schüler, Felix Holler (Tschft. 1856 Griesheim) Jugend und
Maximilian Brunzel (ohne TT-Verein) Junioren, als auch im Doppel um Medaillen. In
diesem Jahr wurde noch eine Spielform hinzu genommen, die den Kontakt der
„Spielsysteme“ bzw. zwischen älteren und jüngeren Spielern noch weiter fördern soll.
Es wurde eine Doppelveranstaltung mit gemischten Paarungen (Senior + Nachwuchsspieler)
durchgeführt.

Nach harten Begegnungen und einer recht anstrengenden Veranstaltung mit vielen
Spielen, waren am Ende alle Spieler der SaS sehr glücklich.

So konnte Maximilian Brunzel bei den Junioren einen guten 3. Platz erreichen.
Maximilian ist eigentlich Tennis-Spieler und spielt nur einmal wöchentlich in der
Schul-AG Tischtennis. Dadurch ist seine Platzierung noch viel höher einzustufen.

Bei den Schülern erreichte Sebastian Ruppel den 2. Platz. Er musste sich nur dem
etwas glücklicheren Stanley König, GBSV Halle/S. geschlagen geben.

Seine erste Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften des DGS krönte Felix
Holler mit einem Sieg bei den Jugendlichen. Sein 1. Platz war mehr als verdient!

Doch diese sehr guten Ergebnisse waren noch nicht das Ende des Medaillensammelns.
So waren die drei Akteure der SaS im Doppel ebenfalls am Start und konnten folgende
gute Platzierungen erreichen:

1. Platz Sebastian Mohr/Johannes Ritis, beide GSV Aachen
2. Platz Markus Garthoff/Sebastian Ruppel, GSV Aachen/ SaS
3. Platz Felix Holler/Maximillian Brunzel, beide SaS

Als Abschluss-Disziplin der Veranstaltung stand dann noch das Senioren-Jungend-Doppel
an. Und auch hier waren die Ergebnisse überraschend gut:

1. Platz Felix Holler/Pius Roggenstein, SaS/GSV Rottenburg/N.
2. Platz Sebastian Ruppel/Martin Kluth, SaS/GTSV Essen
3. Platz Sebastian Mohr/Hubert Schäfer, GSV Aachen/GSV Rottenburg/N

6. Platz Maximillian Brunzel/Thorsten Woletz, SaS/GTSV Essen


Doch des Guten war an diesem Tag noch nicht genüge getan. Petra Brandt, Technische
Leiterin der Tischtennissparte des DGS und inzwischen auch komm. 2. Vorsitzende der
Gehörlosen-Sport-Jugend, die es sich nicht hatte nehmen lassen an diesem Samstag
ebenfalls nach Messel zu kommen, hatte zum Schluss noch einen „Nachtisch“ für die so
erfolgreichen Frankfurter Tischtennisspieler. Kurzentschlossen plant sie vier freie
Plätze des Nationalkader-Lehrgangs des DGS im Februar 2011 an Nachwuchsspieler zu
vergeben, wovon zwei Plätze nach Frankfurt gehen werden. So sollen die guten
Leistungen der Nachwuchsspieler gekrönt werden und sie sollen eine Chance erhalten,
sich bei der Sichtung präsentieren zu können. Die Sichtung findet im deutschen
Tischtennis-Mekka, im DTTZ in Düsseldorf statt.

Thomas Marschall

Leiter Tischtennis Schul-AG
Schule am Sommerhoffpark
Frankfurt am Main

Suche